Die Erstkommunionvorbereitung 2023

"Jesus ist unser Freund“, so lautet das Motto der Vorbereitung auf die Erstkommunion in diesem Jahr, die mit der Erstkommunionfeier am 30. April in St. Theresia endet.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion hat bereits Ende letzten Jahres mit einem Infoabend für die Eltern und einer ersten gemeinsamen Stunde der 24 Kinder in der Kirche be gonnen. Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahrgang eine Tradition aus der Zeit vor Corona wieder aufnehmen. Die Erstkommunionkinder haben gemeinsam mit anderen Kindern das Krippenspiel für die Krippenspielandacht am Heiligen Abend vorbereitet. Eine schöne Erfahrung und eine tolle Art, sich mit den Erzählungen über Jesus zu befassen und Kirche zu erleben. Auch die Sternsingeraktion bot den Kindern die Möglichkeit, sich für Kinder in Not weltweit zu engagieren.

Ab Ende Januar geht die Vorbereitung mit der zweiten Phase weiter. Bis Mitte März finden die Gruppenstunden statt. Kleine Gruppen von 6 oder 7 Kindern werden von Eltern geleitet. Auch das ist nun in der Zeit nach Corona wieder möglich. Weitere gemeinsame Stunden werden die Vorbereitung im März und April abrunden, so dass wir am 30. April eine schöne gemeinsame Feier ganz im Sinne des Wortes „Communio“

feiern können. Darauf freuen wir uns.

Petru Giurgi, Pastoralreferent

Für weitere Informationen zur Erstkommunion siehe Was ist wenn unser Kind zur Erstkommunion geht?